Stiftung

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung zur Unterstützung der Opfer der israelischen Besatzungspolitik in den besetzten Gebieten und in Israel.

Grundlagen der Stiftung

Die Stiftung basiert auf der Erkenntnis, dass eine Friedenslösung zwischen dem israelischen und dem palästinensischen Volk nur durch Umsetzung der Beschlüsse der Völkergemeinschaft möglich sein wird. Grundlage der Stiftung ist die strikte Anerkennung und Einhaltung der bisherigen UN-Resolutionen, beginnend mit der UN-Resolution 194 des Jahres 1948. Sie ist dem friedlichen Zusammenleben beider Völker in gesicherten und gegenseitig anerkannten Grenzen verpflichtet.

Die Stiftungssatzung sieht vor, dass nur gewaltfreie und humanitäre Organisationen unterstützt werden dürfen. Sie arbeitet ausschließlich mit Nichtregierungsorganisationen zusammen, die in Israel und Palästina tätig sind, so dass jedwede politische Beeinflussung ausgeschlossen ist.

Arbeit der Stiftung

Seit ihrer Gründung im Oktober 2004 unterstützt die Palästina-Friedenstiftung Rachel Corrie durch regelmäßige Zahlungen palästinensische Kinder in den Flüchtlingslagern im Libanon.
Diese leben dort in äußerst beengten räumlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen. Sie sind noch immer ohne Hoffnung in ihre Heimat zurückkehren zu können. Gerade Waisenkinder bedürfen pädagogischer und sozialer Betreuung.

Darüber hinaus leistet die Stiftung auch in den von Israel besetzten Gebieten finanzielle Hilfe für die Opfer der Besatzungspolitik und arbeitet mit den dort bereits tätigen Hilfsorganisationen, wie z. B. medico international www.medico.de und seiner israelischen Partnerorganisation zusammen, deren aufopferungsvoller Einsatz gerade in Gaza lebensnotwendig ist.

Zuwendungen unserer Stiftung erhält auch eine israelische Hilfsorganisation, die palästinensische politische Gefangene betreut.

Die Stiftung unterstützt aber auch israelische Betroffene. Hier seien vor allem jene Israelis genannt, die aufgrund ihrer ethischen Prinzipien den Kriegsdienst in den Besatzungsgebieten oder auch den Kriegsdienst insgesamt verweigern. Dies ist noch immer in Israel eine mit Gefängnisstrafe bedrohte Handlung.

Damit geht für die Betroffenen häufig eine soziale Ausgrenzung einher und ihnen widerfahren berufliche Nachteile bis zum Verlust von Arbeitsplätzen.

Wir freuen uns über weitere Unterstützung und Spenden. Kontakt

Flyer zum weiterreichen

In unserem Flyer finden Sie nochmals alle wichtigen Informationen zur Stiftung zum weitergeben, ausdrucken…

Flyerdownload (pdf)

Palästinenserin vor den Trümmern ihres Hauses

Kinder haben es doppelt schwer

Kinder spielen zwischen Trümmern, leben in Flüchlingslagern oder sind Waisen und benötigen pädagogische Betreuung.