Die Stiftung ist nach Rachel Corrie benannt.

Rachel Corrie war eine junge amerikanische Friedensaktivistin, die gegen die Zerstörung palästinensischer Häuser eingetreten war.

Bei ihrer letzten Aktion in Rafah im Gazastreifen am 16.03.2003 wurde sie von einem israelischen „Caterpillar”-Bulldozer getötet, dessen Fahrer sie gleich zweimal überrollte, als sie sich schützend vor das palästinensische Haus gestellt hatte.

Israel hat auch danach die Zerstörung palästinensischer Häuser und die damit verbundene Vertreibung ihrer Bewohner systematisch fortgesetzt, derzeit besonders im arabischen Teil Jerusalems und Umgebung.

Unsere Stiftung möchte durch ihre Namensgebung das Andenken an Rachel wach halten. Sie wird in ihrem Geiste und für die von ihr gesetzten Ziele von Frieden und Gerechtigkeit arbeiten.Auch unterstützt sie das israelische Komitee gegen
Hauszerstörung (ICAHD),wofür Rachel sich engagierte.

Rachels Mut und Engagement soll niemals vergessen werden.

Flyer zum weiterreichen

In unserem Flyer finden Sie nochmals alle wichtigen Informationen zur Stiftung zum weitergeben, ausdrucken…

Flyerdownload (pdf)